Betonsanierung

Der Verbundwerkstoff Stahlbeton ist einer der wichtigsten Baustoffe unseres Jahrhunderts. 

Doch wurde über Jahrzehnte hinweg der Dauerhaftigkeit und dem Schutz des Stahlbetons zu wenig Beachtung geschenkt. Sowohl durch Fehler bei der Herstellung als auch infolge der Belastung durch die Umwelt (Kohlendioxid, Schwefeldioxid, Chloride…) sind an den Stahlbetonbauten erhebliche Schäden entstanden, die nicht nur zu einer Beeinträchtigung der Dauerhaftigkeit, sondern in vielen Fällen auch der Standsicherheit geführt haben und führen können.

Deshalb sollten schadhafte Stahlbetonbauwerke umgehend saniert und geschützt werden. Grundlage einer zielgerichteten Sanierungsplanung als auch Bewertung von Schäden sind dabei die jeweiligen Ergebnisse der Bauwerksanalyse und Schadensaufnahme.